GTrommeln mit Jens Ermshaus

  Über mich

Kweku Jens Ermshaus, 1965 in Bielefeld geboren, seit 1997 Berufsmusiker

Der Grundstein meiner "Trommelkarriere" wurde 1990 während einer Strandsession auf Hawaii (U.S.A.) gelegt. Einige Zeit vorher hatten mich die Klangmöglichkeiten des Didgeridoos in Alice Springs (Australien) fasziniert. Diese archaische Musik weckte in mir den Wunsch, soviel wie möglich darüber zu erfahren. Von nun an widmete ich jede freie Minute der Musik. Die folgenden vier Jahre belegte ich fast jedes Wochenende einen  Trommelworkshop bei unterschiedlichen Lehrern. Je mehr ich lernte, umso stärker zog es mich nach Afrika, dem Ursprung meiner Studien. 1994 war es dann soweit, ich reiste für ein halbes Jahr nach Ghana (West-Afrika). Meine Reise ging vom Süden (Accra) bis in den Norden (Tamale,Wa). In Accra studierte ich an der "School of Performing Arts" (University of Accra/ Legon) traditionelle afrikanische Musik. Auf meiner Reise in den Norden Ghanas lernte ich bei Trommlern der unterschiedlichen Regionen. Nach meinem Aufenthalt in Ghana zog ich nach Oldenburg und unterrichtete dort meine ersten Trommelgruppen. 1996 folgte dann meine zweite Studienreise nach West-Afrika. Dieses Mal verbrachte ich gute 18 Monate mit dem Studium afrikanischer Rhythmen und Lieder. Um meine Fertigkeiten auf der Kpanlogotrommel zu verfeinern, war Ghana natürlich mein erstes Ziel. Danach reiste ich noch nach Burkina Faso (Ouagadougu, Bobo Dioulasso) und in den Norden der Elfenbeinküste (Großraum Korhogo). Dort lernte ich bei Meistertrommlern und Gruppen der jeweiligen Regionen das Spiel auf der Djembé und auf den Basstrommeln (Kenkene, Sangbar, Dundun).
 

Nach meiner lehrreichen Zeit in Afrika, gründete ich 1998 mit großem Erfolg meine eigene Trommelschule in Aachen. Hier wirkte ich auch in vielen Tanz- und Bühnenprojekten mit und spielte in zahlreichen Bands und Gruppen 
(u.a. Gründungsmitglied von "Aixotic Sambistas"). Seit 2003 arbeite ich als selbstständiger Perkussionist und Rhythmuslehrer in Gütersloh.

 

 Freunde und Lehrer denen ich viel zu verdanken habe:

 
Murat Coşkun
 
Billy Nankouma Konaté
 

 

Lass aus Korhogo/Elfenbeinküste
 
Nene aus Accra/Ghana
 
  
 Abdulay aus Tamale/Ghana
 
 

 

Top