GTrommeln mit Jens Ermshaus

  Kurse/ AG´s

Trommeln im Kindergarten
Mein Angebot für Kinder im Kindergarten richtet sich vorrangig an die Kinder im Vorschulalter. Mit Bewegungsspielen und lustigen Liedern wird das Trommelerlebnis im Kindergarten garantiert einen positiven Eindruck hinterlassen. Trommeln ist nachweislich förderlich für die Sprachentwicklung von Kindern. Auch das Zahlenverständnis wird durch kleine Trommelspiele ausgebaut. Getrommelt wird auf den von mir mitgebrachten "großen" Trommeln.
Die Kindergruppe sollte nicht größer als 10 Kinder plus ein bis zwei Betreuer/ innen sein. Eine Trommeleinheit geht über 30 Minuten, so können in einer Stunde zwei Kindergruppen trommeln. Anstrebsam ist ein Kurs von mindestens 5 bis 10 Terminen, ich komme natürlich auch für ein einmaliges Trommelevent in Ihre Einrichtung.


Trommeln in Schulen
Ob in der Grundschule oder in der Sek I, Trommeln wird von den meisten Schülern und Schülerinnen begeistert aufgenommen. Mit den schuleigenen Trommeln oder mit den von mir mitgebrachten Instrumenten geht es ab der ersten Stunde direkt in die Welt von Rhythmus und Takt. Beim Trommeln in der Gemeinschaft spüren die Kinder wie der einzelne vom Rest der Gruppe getragen wird. Viele Schüler können Ihre Aggressionen beim Trommeln abbauen und sind nach einer Trommelstunde ausgeglichener und konzentrationsfähiger. Trommeln als Musikfach oder als AG-Angebot, ist eine exotische Bereicherung für jeden Stundenplan. Die optimalste Gruppengröße ist abhängig von der Schulform, liegt aber im Schnitt bei 10 bis 12 Schülern.
Über das "Landesprogramm für Kultur und Schule" ist ein Trommelprojekt sogar für ein ganzes Jahr finanzierbar.


Seniorentrommeln
Das Trommeln im Seniorenheim ist in Anbetracht der demographischen Entwicklung voll im Trend. Senioren und Seniorinnen begegnen einem Trommelangebot oft zunächst mit Skepsis. Nach kürzester Zeit wird das Trommeln dann aber als eine willkommene Abwechslung zum  "normalen" Tagesablauf empfunden. Durch das gemeinsame Musizieren erinnern sich viele Senioren und Seniorinnen oft an selbst erlebte musikalische Momente. Manchmal entstehen Lieder, die dann im Rhythmus der Trommeln gemeinsam gesungen werden z.B. "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach..." . Nach 60 Minuten physischer und geistiger Hochleistung wollen sich die meisten Teilnehmer/Innen erst einmal ausruhen, aber der Trommler darf gerne noch mal wieder kommen....nächste Woche?!

Top