GTrommeln mit Jens Ermshaus

  Unterricht

Mein Angebot für den fortlaufenden Gruppenunterricht
Mein fortlaufender Gruppenunterricht findet in entspannter Atmosphäre in einer überschaubaren Gruppengröße statt (max. 10 Personen). Instrumente stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung.  
Es gibt Lerngruppen auf verschiedenen Niveaustufen, vom absoluten Anfänger bis zum fortgeschrittenen Trommler mit mehreren Jahren Spielpraxis. Geschult wird auf unterschiedlichen Hand- und Stocktrommeln, u.a. auf Kpanlogotrommeln, Djembètrommeln, Basstrommeln (Kenkene, Sangbar, Dundun), aber auch auf Congatrommeln und Kleinperkussion wie Glocken, Shekéré u.s.w.
Mit der "ganzheitlichen Rhythmuslehre" wird mittels "Hände-klatschen", "Schritte-gehen" und gleichzeitiges "Silben-sprechen" das Taktgefühl gestärkt und gleichzeitig der Unterricht auf fröhliche Weise aufgelockert .

Folgende Rhythmen gehören bei mir als Basis zum Lernprogramm:
- Kpanlogo
- Djigbo
- Kpacha
- Gamamla
- Samba
- Danza
- Kassa
- Djagbè
- Tiriba
- Eigenkompositionen.

Einzelunterricht
Für einige spezielle Instrumente stehe ich nach Terminabsprache auch für den Einzelunterricht zur Verfügung. Dazu gehören Cajon, große Rahmentrommel, Congatrommeln und Didgeridoo.
Beim Cajon gehe ich auf die verschiedenen Anschlagtechniken in Verbindung mit einfachen Rhythmen, wie z.B. Hip Hop, Pop/Rock, Flamenco ein.

Auf der Rahmentrommel geht es neben der Fingertechnik um Rhythmen aus der türkisch/ arabischen Musik. Hier werden vor allem ungerade Rhythmen gespielt. Der Aksak als Beispiel (Türkischer Hochzeitsrhythmus 9/8), aber auch 5/4 und 7/8 Rhythmen sind in der türkisch/ arabischen Musik recht häufig vertreten.

Im Einzelunterricht auf der Conga oder auf Conga und Tumba geht es in erster Linie um die spezielle Technik (die Wippe oder "Floating Hand"). Auch Übungen zur Unabhängigkeit der rechten und linken Hand werden trainiert. Als Grundrhythmen werden Rumba und verschiedene Tumbaorhythmen gespielt.

Das Didgeridoo ist ein australisches Blasinstrument. Hier unterrichte ich die richtige Anblastechnik, die Zirkuläratmung und spezielle "Sounds". 

Fortlaufender Rhythmusunterricht für Kinder/ Jugendliche
Hallo, hast Du schon mal getrommelt? Oder spielst Du schon ein anderes Instrument und möchtest etwas Neues ausprobieren?
Trommeln macht auf jeden Fall Spaß, erst recht wenn viele Kinder zusammen trommeln. Ob mit oder ohne Vorerfahrung, Neugier genügt!
Mein Trommelunterricht für Kinder und Jugendliche ist in zwei Altersklassen aufgeteilt:
Für 8- bis 12-jährige findet der Trommelunterricht einmal wöchentlich 45 Minuten statt.
Kinder ab 13 Jahren treffen sich ebenfalls einmal pro Woche in der nach oben offenen Jugendgruppe für 60 Minuten Trommelunterricht.
Die Gruppengröße ist für die 8- bis 12-jährigen auf 8 Kinder begrenzt, in der Jugendtrommelgruppe sind maximal 10 Jungen und Mädchen in einer Trommelgruppe zusammen.

Hier noch einige Vorteile meines Unterrichtes: Es besteht kein Übungszwang für zu Hause! 
Im ersten Unterrichtsjahr spielen wir komplett ohne Noten. Instrumente stehen bereit!
Also worauf wartest Du noch? Auf zu neuen Ufern!

 

Top